29.04.2019 | Nordhausen

Filmabend mit Gespräch "In den Gängen" weiter lesen ...

30.04.2019 | Erfurt

"Erinnern heißt handeln. Erfurt im Nationalsozialismus". Öffentlicher Mahngang am Vorabend des 1. Mai weiter lesen ...

30.04.2019 | Suhl

Filmabend "Der junge Karl Marx" weiter lesen ...

Basiswörter Arbeitsrecht – Eine Sammlung von arbeitsrechtlichen Begriffen in 13 Sprachen.

Titelblatt Infoheft

In der Arbeitswelt gibt es viele Begriffe, die nicht leicht verständlich sind. Im Rahmen des Projektes Gewusst wie! Empowerment für die Arbeitswelt entstand zusammen mit Sprach- und Integrationsmittlern und -mittlerinnen eine kleine Sammlung wichtiger Begriffe aus dem Arbeitsrecht.

Die Sammlung Basiswörter Arbeitsrecht bietet zwar keine arbeitsrechtlichen Informationen, soll aber dabei unterstützen, einige arbeitsrechtliche Begriffe für Kolleginnen und Kollegen leichter verständlich zu machen, auch wenn Deutsch nicht ihre Muttersprache ist. Des Weiteren kann die Broschüre für Aktive in Betriebsräten, Gewerkschaften oder ehrenamtlichen Initiativen hilfreich sein, um neue Kolleginnen und Kollegen über ihre Rechte als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu informieren. Denn nur gemeinsam können wir erkämpfte Standards verteidigen und dem Recht zur Durchsetzung verhelfen.

Die Basiswörter Arbeitsrecht gibt es in 2 Ausgaben zum kostenlosen Download. Sie können auch in gedruckter Form bestellt werden, unter: faire-integration@dgb-bwt.de

Basiswörter Arbeitsrecht Nr. 1, 2. überarbeitete Auflage 2018 In Albanisch, Arabsich, Dari, Russisch, Tigrinya und Türkisch

Basiswörter Arbeitsrecht Nr. 2, 1. Auflage 2018 In Englisch, Französisch, Farsi, Pashto, Somali, Kurmanci

Das Projekt „Gewusst wie! - Empowerment für die Arbeitswelt“ wurde mit Mitteln des Freistaates Thüringen gefördert.