23.09.2019 | Tabarz

Betriebsräteseminar III - Soziale Mitbestimmung und die Betriebsvereinbarung weiter lesen ...

26.09.2019 | Erfurt

Zusammengekarrt. Aktion zur Interkulturellen Woche zu Arbeitsbedingungen in der Lebensmittelbranche weiter lesen ...

30.09.2019 | Oberhof

Die Mitbestimmung bei der Arbeitszeit weiter lesen ...

DGB-Bildungswerk Thüringen

Telefon: 0361-21727-0
Telefax: 0361-21727-27

Außerdem:

9. Thüringer Betriebs- und Personalrätekonferenz | 18. September | Messe Erfurt : Anmeldung

Bildungsangebote auf Anfrage

Betriebliche Interessenvertretungen

Neben unserem umfangreichen Seminarangebot besteht die Möglichkeit, Seminare für Betriebs-/Personalräte und Schwerbehindertenvertretungen als Inhouse-Schulungen speziell für Euren/Ihren Betrieb zu organisieren. Die Themenpalette ist breit und reicht vom Datenschutz im Betrieb, Mobbing und psychische Belastungen bis zum Umgang mit diskriminierenden Sprüchen oder Diskriminierung am Arbeitsplatz.

Gewerkschaften/Vereine/Initiativen

Auch für gewerkschaftliche Aktive, Vereine oder antirassistische Initiativen organisieren wir gerne Seminare und Workshops. Themen sind u.a.

• Antirassismus (Argumentationstraining gegen Stammtischparolen, kritische Betrachtung des Rechtspopulismus etc.)

• Historisch-politische Bildung (Stadtrundgänge Erfurt im Nationalsozialismus, Auseinandersetzung mit Antisemitismus etc.)

• Arbeitsrechtsseminare, auch speziell für Migrant*innen (mit Übersetzung in Dari, Englisch, Farsi, Paschtu, Polnisch, Rumänisch)

• Arbeitswelt und Kritik der ökonomischen Verhältnisse

Moderationen

Neben der thematischen Seminarorganisation bieten wir interessierten Gruppen (Gewerkschaften, Vereinen, Initiativen etc.) Moderationen von verschiedensten Diskussionsprozessen wie Tagungen, Klausuren, Podiumsdiskussionen usw. an.

Eure/Ihre eigenen Bildungsideen

Wir entwickeln gerne mit Euch/Ihnen zusammen Bildungsangebote zu Themen, die wir noch nicht berücksichtigt haben, die Euch/Ihnen aber wichtig sind.

Kontaktaufnahme genügt!